Anzahl der Spieler: 2-6 / Spieldauer: 60/80 Minuten / Ort: Wien / Preis: 19-30€ pro Person
Die besten Partyspiele für Kinder - openthedoor.at

Die besten Partyspiele für Kinder Zuhause und in der Stadt

03.01.2022

Wenn man Geburtstag hat muss das natürlich gebührend gefeiert werden. Und zu so einer Kindergeburtstagsparty gehören natürlich eine Torte, bunte Luftballone, Geschenke und ein Unterhaltungsprogramm. Deshalb haben wir eine Liste mit den besten Partyspielen für Kinder für Zuhause und in der Stadt zusammengetragen.

Spiele für Zuhause: Sesseltanz

Ein zeitloser Klassiker. Dieses Geburtstagsparty Spiel wird seit Generationen gespielt - und es hat nichts von seinem Charme verloren. Es werden Stühle in der Mitte eines großen Raumes aufgestellt - es sollte genug Platz sein um sich frei um die Stühle herum bewegen zu können - ein Stuhl weniger als Mitspieler. Dann wird Musik aufgedreht. Solange die Musik läuft dürfen sich die Kinder in einer Linie im Kreis um die Stühle herum bewegen. Sobald die Musik aber pausiert wird muss sich jeder Partygast so schnell wie möglich auf einen Stuhl setzen. Da es weniger Stühle als MitspielerInnen gibt, bleibt ein Kind übrig, welches keinen Platz findet und ausscheidet. Dann wird ein Stuhl aus der Runde genommen und es geht von vorne los. Dieses Partyspiel für Kinder kann beliebig oft gespielt werden und bietet eine tolle Möglichkeit zum Austoben für die kleinen Partygäste.

Spiele für Zuhause Sesseltanz - openthedoor.at

Spiele für Zuhause: Pantomime Kette

Altbekanntes Partyspiel für Kinder mit einem individuellen Twist. Jedes Kind welches mitspielt darf einen Begriff auf ein Stück Papier schreiben. Hierbei sind der Kreativität grundsätzlich keine Grenzen gesetzt, man kann aber doch einige Rahmenbedingungen so wie zum Beispiel ein bestimmtes Thema oder nur ein Wort bestimmen. Die Zettel mit den Begriffen werden dann zusammengefaltet und gemischt und dann darf jeder Partygast einen Begriff ziehen und muss diesen ohne Worte darstellen. Die Person, die als erstes errät um welchen Begriff es sich handelt darf den nächsten Begriff ziehen. So wird aus einem Partyklassiker ein einzigartiges Spiel, welches auf keiner Kindergeburtstagsfeier fehlen darf. 

Spiele für Zuhause: Pantomime Kette - openthedoor.at

Spiele für Zuhause: Dreibeinlauf

Partyspaß für Zuhause. Für den Dreibeinlauf braucht man viel Platz, am besten funktioniert dieses Partyspiel für Kinder wenn man einen Garten hat. Unter den Partygästen werden Zweierteams gebildet. Die beiden Mitglieder eines Teams stellen sich an der Startlinie der vorher festgelegten Rennstrecke auf und werden an jeweils einem Bein zusammengebunden. Dann laufen die “dreibeinigen” Teams um die Wette. Das schnellste Team gewinnt! Hier haben nicht nur die TeilnehmerInnen Spaß, sondern auch die ZuschauerInnen. 

Spiele für Zuhause Dreibeinlauf - openthedoor.at

Spiele für Zuhause: Apfel-Tauchen

An heißen Sommertagen ist eine spaßige Abkühlung genau das Richtige! Beim Apfel-Tauchen lässt sich dies mit einem lustigen Partyspiel verbinden. Ein großes Gefäß wird mit Wasser gefüllt und dann werden Apfelspalten hineingeschnitten. Alternativ kann natürlich jedes Obst verwendet werden solange es hart genug ist um mit den Zähnen aus dem Wasser gefischt zu werden. Denn genau so funktioniert das Spiel für die Kindergeburtstagsparty: Die Kinder stellen sich rund um das Gefäß auf und versuchen so viel Obst wie möglich aus dem Wasser zu holen - und zwar ohne Hände und nur mit dem Mund! Das Wasser wird bei so einem Spektakel in alle Richtungen spritzen, weshalb dieses Partyspiel am besten draußen oder in einer wasserfesten Umgebung gespielt wird. 

Spiele für Zuhause Apfel-Tauchen - openthedoor.at

Spiele für Zuhause: Kahoot

In den letzten Jahren hat sich die spaßige Quiz-Seite im Internet äußerst beliebt gemacht und wird vor allem in der Schule oder in anderen Lernkontexten verwendet, um langweiligen Inhalt auf einzigartige Weise zu vermitteln. Doch auch als Partyspiel für Kinder ist ein Kahoot-Quiz super geeignet. Um ein Quiz zu erstellen muss erstmal ein kostenloser Account auf der offiziellen Website https://kahoot.com/ erstellt werden, was nur wenige Minuten benötigt. Dann kann ein Quiz entwickelt werden, dass ganz nach den eigenen Wünschen gestaltet wird. Thema des Quizzes könnten Fakten über das Geburtstagskind sein oder, wenn es eine Geburtstagsfeier mit Motto ist, Fragen zu dem spezifischen Motto. Jede Person die mitspielen möchte braucht ein Handy oder ein Tablet, in das ein Code eingegeben und somit ins Spiel eingestiegen wird. Dann werden die Fragen auf einem Bildschirm angezeigt und jeder kann auf seinem jeweiligen Gerät mitraten. Rätselspaß für Zuhause! 

Spiele für Zuhause Kahoot - openthedoor.at

Spiele für Zuhause: Schokoladen-Wettessen

Wer ein Spiel sucht, das bei Kindergeburtstagen ein Renner sein soll, ist bei “Schokoladen-Wettessen” goldrichtig. Bei diesem Spiel gibt es keine Gewinner oder Verlierer. Wer sich geschickt anstellt, darf lediglich eine ordentliche Portion Schokolade genießen, was gerade bei Kindern eine sehr große Motivation sein sollte.

Partyspiel Kinder - Schokoladen Wettessen

Für dieses unterhaltsame Spiel werden Handschuhe, eine Mütze, ein Schal, Zeitungspapier, ein Würfel, eine Gabel, ein Buttermesser und natürlich Schokolade gebraucht. Zur Vorbereitung des Spieles wird eine Schokoladentafel in einige Lagen Zeitungspapier gewickelt. Die Kinder müssen sich jetzt rundum einen Tisch setzen. In der Mitte des Tisches liegt die Mütze, der Schal und die Handschuhe. Jedes Kind muss nacheinander würfeln. Sobald eine Sechs gewürfelt wird, darf das jeweilige Kind die Handschuhe, Mütze und Schal anziehen und mit dem Besteck versuchen die Schokolade auszupacken und darf anfangen diese zu essen. Wichtig ist, dass dafür wirklich nur das Besteck verwendet werden darf. Die anderen Kinder würfeln weiter und sobald wieder eine Sechs gewürfelt wird, darf dieses Kind mit Mütze, Schal und Handschuhen sein Glück versuchen.Das Spiel geht so lange, bis die ganze Schokoladentafel aufgegessen ist. Wenn das nicht die optimale Verwendung für Geburtstags Süßigkeiten ist.

Spiele für Zuhause: Ballon-Tanz

Partyspiele Kinder - baloontanz - openthedoor.at

Wenn es eine Sache bei Kindergeburtstagen zur Genüge gibt, dann sind das Luftballons. Perfekt für das actionreiche Spiel “Ballon-Tanz”. Hierzu braucht es nämlich nichts außer ein paar motivierte Kinder und Luftballons. Es werden Zweierteams gebildet. Jedes Team bekommt einen Luftballon. Die beiden stellen sich gegenüber, der Ballon wird nun  zwischen der Stirn oder auf Bauchhöhe eingeklemmt und so festgehalten. Jetzt wird’s lustig: Musik wird angemacht und alle Kinder müssen anfangen zu tanzen. Es gibt zwei Regeln: kein Kind darf aufhören sich zu bewegen und der Luftballon darf nicht auf den Boden fallen. Sobald ein Team seinen Ballon fallen lässt, ist es ausgeschieden. Gewonnen hat jenes Team, das als letztes den Luftballon nicht fallengelassen hat. Den Geburtstagskuchen hat man sich nach so viel Power definitiv verdient!

Spiele für Zuhause: Ich packe meinen Koffer

Partyspiele - Ich packe meinen Koffer

Aufgepasst, denn jetzt ist Konzentration angesagt! Wer sein Gedächtnis mal so richtig unter Probe stellen möchte, ist bei “Ich packe meinen Koffer” genau richtig. Alle Kinder bilden einen Sitzkreis. Das Geburtstagskind beginnt und sagt: “Ich packe meinen Koffer und nehme (beispielsweise) ein Buch mit.”. Der nächste muss den selben Satz wiederholen und dabei noch etwas weiteres in den Koffer packen, wie zum Beispiel: “Ich packe meinen Koffer und nehme ein Buch und einen Ball mit.”. So wird der Koffer immer voller gepackt. Sobald einem Kind ein Fehler passiert oder es sich nicht mehr alles gemerkt hat, muss es ausscheiden. So werden es nach und nach immer weniger Kinder und die Herausforderung schwieriger. Das letzte Kind, das übrig bleibt gewinnt und hat sich eine Süßigkeit als Preis für sein bemerkenswertes Gedächtnis verdient.

Spiele in der Stadt: Escape Room

Wer nach dem eben erwähnten Rätselspaß auf den Geschmack gekommen ist, für den ist ein Escape Room genau das Richtige! Hier bei uns bei Open The Door kann man prima Geburtstag feiern. Einfach einen Raum buchen, alle Partygäste einpacken und mit zu uns in den 10. Bezirk nehmen. Am besten beim Buchen schon auf unser Personenlimit für jeden Raum achten und uns im Vorhinein wissen lassen, dass es sich um eine Kindergruppe handelt. Wir verstecken auch gerne ein Geburtstagsgeschenk im Raum, um ein einzigartiges Partyspiel für Kinder zu kreieren. Gemeinsam Rätsel lösen, unsere Räume erkunden und mit viel Spaß und Spannung feiern: Für die SpielerInnen ist eine unvergessliche Erfahrung garantiert! Am Besten gleich auf unserer Homepage buchen: https://www.openthedoor.at/de/reservation/ 

Open The Door Promo

Spiele in der Stadt: Trampolinhalle

Eine Gruppe von Kindern bei sich zu Hause zu haben kann ganz schön herausfordernd sein, vor allem wenn auch noch Zucker in Form von Süßigkeiten oder einem Kuchen im Spiel ist. Damit sich die kleinen Partygäste nach Lust und Laune austoben können, ist ein Ausflug in eine Trampolinhalle auch auf dieser Liste - obwohl das eigentlich kein Partyspiel ist. In Wien gibt es gleich mehrere Standorte und Anbieter, aus denen man sich den Hüpfspaß raussuchen kann, der am besten für einen passt. Für größere Gruppen und Geburtstagsfeiern gibt es oft besondere Angebote. Nachdem sich so richtig ausgepowert wurde schmeckt der Geburtstagskuchen gleich noch besser. 

Spiele in der Stadt: Geocaching

Spiele in der Stadt Geocaching - openthedoor.at

Eine Schnitzeljagd in großem Stil, und das auch noch gratis! Geocaching ist einfach, braucht kaum Vorbereitungszeit und kann fast überall gemacht werden. Im App-Store finden sich Apps die man herunterladen kann, welche einem ganz genau sagen was man zu tun hat. Als Gruppe startet man dann an einem Punkt und folgt der App von Standort zu Standort und findet dort tolle kleine Sachen, die von anderen Menschen versteckt worden sind. Dann versteckt man selbst etwas und weiter geht die Suche. So kann ein spannendes Partyspiel für Kinder mit Bewegung an der frischen Luft verbunden werden. Wenn die Geburtstagsjause in einen Rucksack gepackt wird, kann man sogar ein kleines Picknick als Belohnung veranstalten.

Zum Weiterlesen

Spiele für den Unterricht - openthedoor.at
Spiele für den Unterricht - Eine Liste mit Lernspielen für Kinder
Weihnachtliche Schnitzeljagd für Kinder - openthedoor.at
Weihnachtliche Schnitzeljagd für Kinder zum Ausdrucken und zuhause Verstecken
Beste Partyspiele Ideen
Die besten Partyspiele für Erwachsene
Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren